Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 176 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks für gesundheit
Teddybaer1-4 Offline

14.01.2006 11:14
Der Kopfschmerz, der aus der Kälte kommt Antworten

Herr Michael O. möchte Folgendes wissen:

Ich bekomme gerade bei Kälte schnell Kopfschmerzen, aber auch, wenn ich etwas Kaltes esse. Woher kommt das?

Lieber Michael,

an solchen Kälte-Kopfschmerzen leiden bis zu 60 % der Deutschen. Ausgelöst werden sie durch Kälte, starken Wind, aber auch durch kalte Lebensmittel. Leider ist es den Wissenschaftlern noch nicht möglich, eine genaue Ursache für diese Kopfschmerzen zu benennen – das gelingt lediglich bei den so genannten "Eiscreme-Kopfschmerzen".

Unter "Eiscreme-Kopfschmerzen" versteht man Schmerzen im Stirnbereich, bei manchen Menschen entstehen sie auch an den Schläfen. Der Grund ist, dass durch die Kälte die Mundschleimhaut abkühlt. Dann verkrampfen die Blutgefäße, die in der Schleimhaut, aber auch in den darunter liegenden Blutgefäßen zu finden sind. Dadurch entstehen die Kopfschmerzen.

Sie sollten bei kalten Speisen und Getränken darauf achten, dass Sie diese möglichst langsam zu sich nehmen. Generell sollten Sie es sich zur Regel machen, bei Wind oder Kälte eine Mütze zu tragen. So können Sie die schlimmsten Schmerzen verhindern. Da diese Schmerzen aber meist nur kurze Zeit anhalten, ist es nicht nötig, dass Sie zu Schmerzmitteln greifen.

Alles Gute für 2006 und bleiben Sie gesund,

Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner

ich komm wieder keine frage

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz