Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks für gesundheit
Teddybaer1-4 Offline

14.01.2006 11:13
Alkohol, der Feind Ihrer Knochen Antworten

Frau Bea R. hat diese Frage:

Ich habe mal irgendwo gehört, dass Alkohol auch an Osteoporose schuld sein kann. Stimmt das?

Liebe Bea,

es stimmt tatsächlich: Alkohol greift nicht nur die Leber an, sondern auch die Knochen. Das liegt daran, dass er das Gleichgewicht beim Knochenab- und aufbau schädigt. Der Knochenabbau geht auch unter Alkoholeinfluss ordnungsgemäß weiter. Der Neuaufbau der Knochenstruktur wird allerdings verhindert. Der Alkohol blockiert die Zellen, die für diesen neuen Aufbau verantwortlich sind. Die Folge: Die Knochen werden brüchiger, nach einem Bruch heilen sie zudem viel langsamer.

Bisher waren Forscher immer davon ausgegangen, dass große Mengen Alkohol nötig sind, um die Tätigkeit der Osteoblasten, der Knochen aufbauenden Zellen, zu hemmen. Wissenschaftler des Veterans Affairs Medical Center in Omaha sind aber jetzt zu anderen Ergebnissen gekommen. Sie untersuchten noch einmal die Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass Alkohol die Knochen schädigt. Ihr Fazit: schon geringe Alkoholmengen reichen aus.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass der Alkohol schon nach wenigen Jahren so zerstörerisch auf die Knochen wirken kann – und auch die Menge muss nicht sonderlich groß sein. Es reichen, so die Forscher, schon 3 alkoholische Getränke pro Tag aus, um erhebliche Schäden am Knochen herbeizuführen. Frühere Forschungen waren davon ausgegangen, dass mindestens die doppelte Menge nötig ist.

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr,

Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner

ich komm wieder keine frage

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz