Frau Inge P. möchte Folgendes wissen:
Mein kleiner Sohn hat jetzt im Kindergarten vom Zahnarzt gezeigt bekommen, wie man die Zähne putzt. Nun will er es unbedingt alleine machen – er könne es ja, sagt er. Kann ich ihn das machen lassen oder ist es mit dreieinhalb Jahren noch zu früh?
Liebe Inge,
Kinder im Alter Ihres Sohnes möchten so viel wie möglich alleine machen. Ich denke, dass der Zahnarzt im Kindergarten zudem viel gelobt hat, um den Spaß am Zähneputzen nicht zu verleiden. Dann sind sich Kinder natürlich schnell sicher, dass sie es wirklich können.
Aber gerade bei der Mundhygiene sollten Sie noch einige Zeit nachhelfen. Denn im Alter Ihres Sohnes haben die Kinder noch nicht die motorischen Fähigkeiten, sich die Zähne gründlich zu putzen. Streng genommen dauert es sogar bis zum zweiten Schuljahr, bis Kinder die Mundhygiene wirklich gut beherrschen.
Vielleicht können Sie Ihren Sohn ja überzeugen, dass er sich helfen lässt, wenn Sie ein Spiel daraus machen. Zunächst darf er sich die Zähne alleine putzen, Sie tun das auch. Danach putzt jeder dem anderen noch einmal nach – bei dem ältesten Sohn meiner Freundin, der gerade drei geworden ist, funktioniert das einwandfrei.
Sie sollten sich aber noch einmal von Zahnarzt die richtige Technik zeigen lassen, wie Sie Ihrem Sohn die Zähne putzen – denn es ist nicht so einfach, eine Zahnbürste im Kindermund vorsichtig und dennoch gründlich zu bewegen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute,
ich komm wieder keine frage