Frau Gerda H. möchte folgendes wissen:
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Yoga viel gesünder sei als bestimmte andere Sportarten – leider weiß ich nicht mehr, wo das stand, und welche Sportarten gemeint waren. Können sie mir da weiterhelfen?
Liebe Gerda,
Sie haben Recht – es gibt eine Untersuchung, bei der es um die Körperzufriedenheit und um das Körpergefühl ging. Amerikanische Wissenschaftler des Preventive Medicine Research Institutes hatten Frauen befragt. Ein Teil dieser Frauen machte Yoga, ein anderer Teil Aerobics. Eine dritte Gruppe von Frauen machte schon seit 2 Jahren gar keinen Sport mehr.
Die Auswertung der Befragung ergab Erstaunliches. Die Frauen, die Yoga machten, kannten ihren Körper am besten. Sie reagierten sensibel auf körperliche Veränderungen, beachteten das Feedback des Körpers und sie ernährten sich gesünder. Zudem waren sie selbstzufriedener und hatten ein nur geringes Risiko, Essstörungen zu entwickeln.
Anders sah es bei den Frauen aus, die Aerobic machen. Je länger sie diesen Sport ausüben, desto mehr verschlechtert sich das Gefühl für den eigenen Körper und es kommt auch leichter zu einer Essstörung.
Den Grund für die positiven Auswirkungen von Yoga sehen Wissenschaftler darin, dass Sie gelassener werden, Ihren Körper positiver sehen und Ihr Erscheinungsbild Ihnen nicht mehr so überaus wichtig ist.
Bleiben Sie gesund!
ich komm wieder keine frage